Steuerliche Identifikationsnummer

Die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) ist eine für jeden in Deutschland gemeldeten Bürger zugeordnete, einzigartige Zahlenfolge. Sie gilt ein Leben lang und dient der Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens der Bundesregierung.

Die Steuer-ID ist elfstellig und wurde dir per Post zugeschickt. Den entsprechenden Brief des Bundeszentralamts für Steuern solltet ihr 2008 erhalten haben. Seitdem bekommen Neugeborene automatisch eine IdNr.

Falls ihr eure Nummer nicht finden könnt, schaut auf dem Einkommenssteuerbescheid oder eurer Lohnsteuerbescheinigung nach. Dort ist sie vermerkt. Wer die Numer gar nicht mehr finden kann, wendet sich an das Bundeszentralamts für Steuern. Dieses teilt die Nummer dann postalisch mit.

Disclaimer

Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keinen zertifizierten Steuerberater. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest Du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.