Steuertipps für Eltern

Kindergeld, Kinderfreibetrag oder Unterhalt – als Elternteil kannst du sehr viel Steuern sparen, wenn du ein paar Tipps in der Steuererklärung beachtest. Alle Infos, was dir zusteht und was du von der Steuer absetzen kannst, findest du hier – inkl. Steuertipps für Alleinerziehende.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Einspruch gegen den Steuerbescheid

Wenn der Steuerbescheid fehlerhaft ist, kann man sich dagegen wehren. Das ist einfach, kostenlos und kann am Ende sogar Geld bringen.

Mar 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Wie viel kostet ein Steuerberater*eine Steuerberaterin

Eine Steuerberatung ist teuer. Ähnlich wie bei Ärzt*innen und Rechtsanwält*innen gibt es eine Vergütungsverordnung als gesetzlichen Rahmen, aber die tatsächliche Gebühr hängt stark vom individuellen Aufwand ab. Wir erklären, wie die Berechnung funktioniert und nennen konkrete Beispiele, mit denen du eine Vorstellung für die Kosten bekommst.

Nov 2, 2023 - von Julian Schwarzmann

Brutto-Netto-Rechner – Lohn und Gehalt berechnen

Wenn von ganz schön viel Lohn nur ein Bruchteil bleibt… hast du einen Blick auf deine Gehaltsabrechnung oder den Kontoauszug geworfen. Wir zeigen dir mit dem Gehaltsrechner, welche Abgaben auf dich zukommen und wie viel vom Brutto übrig bleibt.

Sep 25, 2023 - von Julian Schwarzmann

Welche Steuerklasse habe ich?

Die Steuerklasse bestimmt die Höhe der Lohnsteuer. Sieben verschiedene Lohnsteuerklassen gibt es. Wir erklären dir, welche das genau sind und was sie bedeuten.

Sep 25, 2023 - von Julian Schwarzmann

Muss ich bei Verkäufen auf eBay, Vinted und Co. Steuern zahlen?

Du verkaufst ab und an mal was auf Online-Plattformen? Dann musst du dir in den meisten Fällen steuerlich keine Gedanken machen. Es gibt jedoch Fälle, bei denen die Steuer doch ins Spiel kommt. Aber keine Sorge! Wir zeigen dir nachfolgend, wann das der Fall sein kann.

Sep 25, 2023 - von Julian Schwarzmann

Abschreibung in der Steuererklärung: So schreibst du korrekt ab

Die Abschreibung ist für Arbeitnehmende bei der Anschaffung teurer Arbeitsmittel relevant. Im Fall hoher Ausgaben musst du die Anschaffungskosten entsprechend dem Wertverlust über mehrere Jahre abschreiben. Seit 2018 gilt hier eine neue Abschreibungsgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter. Außerdem gilt ab dem 2021 eine neue Regelung für Computer, Peripheriegeräte und Software, die das Abschreiben sehr erleichtert!

Sep 25, 2023 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Anfänger*innen

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Paare