Steuertipps für Expats

Du bist eine*r von immer mehr Fach- und Führungskräften, die in Deutschland arbeiten und zahlst Steuern? Auch für dich lohnt es sich, eine Steuererklärung zu machen. Wir zeigen euch, wie es einfach geht und ihr das Meiste rausholt.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Was ist mein zuständiges Finanzamt?

Bei Fragen zur Steuererklärung kann dein zuständiges Finanzamt weiterhelfen. Aber woher weißt du, welches Finanzamt für dich der richtige Ansprechpartner ist? Hier erfährst du die Antwort.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Erinnerungsbriefe: Mahnbescheide vom Finanzamt

Die deutschen Finanzämter haben im Oktober vermehrt Briefe versandt, um Steuerzahlende an die Abgabe ihrer Steuererklärung zu erinnern. Hast du einen dieser Briefe erhalten? Dann informiere dich in diesem Beitrag darüber, was du jetzt unbedingt machen und beachten solltest.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Schummeln in der Steuererklärung: Tricks und Risiken

Schummeln in der Steuererklärung ist verlockend, allerdings auch strafbar. Das Risiko ist hoch, denn die Finanzbeamten kennen die Tricks, mit denen Steuerzahler versuchen, mehr Geld vom Fiskus zurückzubekommen.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Steuerberatungskosten von der Steuer absetzen

Vor allem bei komplexen Steuerfällen mit vielen Besonderheiten ist eine professionelle Beratung sinnvoll. Diese Steuerberatungskosten kannst du absetzen – zumindest teilweise.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Auslandssemester: Das kannst du absetzen

Auslandssemester gehen richtig ins Geld. Zum Glück kannst du Ausgaben wie Miete oder Verpflegung steuerlich geltend machen. Dafür gelten gewisse Voraussetzungen, für deren Erfüllung es aber gar nicht so viel braucht!

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Was ist der Grundfreibetrag? Wie hoch ist er?

Der Grundfreibetrag stellt einen Teil deines Einkommens steuerfrei. Der Grund dafür ist das Existenzminimum. Lese hier nach, was beim Freibetrag wichtig ist.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Anfänger*innen

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern