Steuertipps für Paare

Ehegattensplitting ist in aller Munde. Erfahrt, welche Steuerklasse sich für euch wann lohnt und auch welche Vorteile rund ums Thema Steuer ihr sonst noch nutzen könnt, wenn ihr verheiratet seid oder in einer eingetragenen Partnerschaft lebt.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

So wechselt ihr als Ehepaar eure Steuerklasse

Wenn du die Steuerklasse wechseln willst, ist das ohne Probleme möglich! Allerdings solltest du genau aufpassen, ob sich ein Wechsel für dich bzw. euch lohnt!

Womöglich willst du deine Steuerklasse ändern, weil frisch vermählte Ehepaare automatisch die Steuerklasse 4 bekommen. Es existieren aber auch andere Fälle, in denen ein Wechsel sinnvoll sein kann. Wir erklären dir hier, wie die Änderung der Steuerklasse funktioniert.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Werbungskostenpauschale ganz einfach überschreiten

Mit Werbungskosten kannst du viel Steuern sparen. Richtig interessant werden diese Ausgaben erst, wenn mehr als 1.200 Euro zusammenkommen. Denn nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Freibeträge und Pauschbeträge: Wie sie deine Steuererklärung erleichtern

Freibeträge und Pauschbeträge senken dein Einkommen. Wer sie anwendet, kann ganz einfach Steuern sparen. Wir erklären dir, was hinter Kinderfreibetrag, Werbungskostenpauschbetrag und Co steckt und wie du sie erhältst.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Arbeitszimmer & Homeoffice: Wie kann ich es von der Steuer absetzen?

Das Arbeiten von zu Hause lässt sich für viele leichter mit dem restlichen Alltag vereinen, man spart sich lange Fahrtwege und kann vielleicht mit den Kindern zu Mittag essen. Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wurde das eigene Zuhause zum regulären Arbeitsplatz für viele Arbeitnehmer*innen in Deutschland. Doch wie ist das Homeoffice steuerlich zu betrachten? Wann darfst du ein Arbeitszimmer absetzen? Wie machst du Homeoffice in der Steuererklärung geltend, auch wenn du kein Arbeitszimmer hast? Diese Fragen erklären wir dir.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Was sind Sonderausgaben?

Im Rahmen deiner Steuererklärung kannst du Sonderausgaben absetzen. Das sind verschiedene Ausgaben deiner privaten Lebensführung, wie Vorsorgeaufwendungen, Ausbildungskosten oder Spenden. Erfahre hier, was es mit diesen Sonderausgaben auf sich hat.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Pendlerpauschale: Fahrtkosten absetzen

Für den Weg zur Arbeit entstehen Arbeitnehmer*innen Fahrtkosten. Diese können über die Entfernungspauschale von der Steuer abgesetzt werden, auch Pendlerpauschale genannt. Wir erklären, wie das geht.

Jul 13, 2023 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Anfänger*innen

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern