Laden

Steuererklärung mit Taxfix – Diese Nachweise benötigst du

Mit Taxfix kannst du deine Steuererklärung per Smartphone versenden. In einigen Fällen geht es aber nicht komplett ohne Papier. Wir zeigen, in welchen Fällen du Nachweise du benötigst.
Mach jetzt den kostenlosen Steuer-Check

Hat das Finanzamt nicht schon alle Informationen?

Viele Daten hat das Finanzamt schon von dir. Deine Gehaltsdaten werden direkt von deinem Arbeitgeber über die LohnsteuerbescheinigungAm Ende eines Kalenderjahres oder bei unterjähriger Beendigung einer Tätigkeit muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen. Darauf sind unter anderem die folgenden Daten der Beschäftigung des Kalenderjahres enthalten:
Weiterlesen
an die Behörde geschickt. Auch die Krankenkassen sind mit dem Amt vernetzt und übermitteln beispielsweise die Höhe deiner Krankenkassenbeiträge und –erstattungen. Daneben hat das Finanzamt auch schon deine Belege zur gesetzlichen Rente sowie deiner privaten Rürup- oder Riester-Rente.

Taxfix: Diese Nachweise müssen noch ans Finanzamt

Manche Nachweise möchte das Finanzamt jedoch zwingend von dir haben. Diese musst du, nachdem du deine Steuererklärung mit Taxfix abgeschickt hast, noch per Post nachreichen:

Nachweise auf Nachfrage

Es gibt in deiner Steuererklärung wiederum Posten, die du meist gar nicht belegen musst. Deine WerbungskostenWerbungskosten sind Ausgaben, die bei der Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen entstehen. Sie werden bei der Berechnung der Einkommensteuer von den Einkünften abgezogen und vermindern somit die zu zahlende …
Weiterlesen
beispielsweise, wie Fahrtkostenpauschale, Fortbildungen oder Dienstreisen musst du oft nicht nachweisen.

Bei manchen deiner Ausgaben gibt es Grenzwerte, ab denen das Finanzamt noch einmal genauer nachhaken will und von dir Belege nachgeschickt haben möchte. Dies wird unterschiedlich gehandhabt und geschieht nur auf Nachfrage vonseiten der Finanzbeamten. Darunter fallen oft folgende Dinge:

DISCLAIMER
Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keine*n zertifizierte*n Steuerberater*in. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Julian Schwarzmann
von Julian Schwarzmann
veröffentlicht am: 18.08.2022
aktualisiert am: 15.12.2022

Money on my Mind – wir reden über Finanzen

Über Geld spricht man eben doch!

Wir brechen mit dem Tabu und sprechen jede Woche Dienstag mit spannenden Gäst*innen über Geld – ganz ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen

Das könnte dich auch interessieren
Über Taxfix
Mit Taxfix machst du deine Steuererklärung schnell und papierlos von überall – sowohl über die App auf deinem Smartphone als auch online im Browser. Du machst nach dem Frage-Antwort-Prinzip Angaben zu deiner steuerlichen Situation und lässt deine mögliche Rückerstattung berechnen. Über die ELSTER-Schnittstelle werde deine Daten dann sicher übermittelt.

Steuer einfach machen!

So einfach machst du eine korrekte Steuererklärung: Lohnsteuerbescheinigung fotografieren, Fragen beantworten, fertig.