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Lohnsteuerhilfeverein – Wie kann er helfen?

11. Januar 2019

Leider weiß nicht jeder, welche Kosten man in der Steuererklärung absetzen kann. Viele nehmen die Hilfe eines Lohnsteuerhilfevereins in Anspruch. Worin dich dieser unterstützt und wie viel das kostet, erfährst du hier.

Wer kann vom Lohnsteuerhilfeverein profitieren?

Egal ob Angestellte, Beamte, Studenten oder Rentner – Sie alle können einen Lohnsteuerhilfeverein nutzen. Im Steuerberatergesetz ist festgelegt, wen die Berater unterstützen dürfen. Erste Voraussetzung dabei ist, dass du einem Lohnsteuerhilfeverein als Mitglied beitrittst.

Gewerbetreibende, Selbstständige und Arbeitnehmer mit Einnahmen aus selbstständigen Tätigkeiten dürfen die Beratung des Lohnsteuerhilfevereins nicht in Anspruch nehmen. Für diese Berufsgruppen ist der richtige Ansprechpartner meist ein Steuerberater.

Welche Beratung kannst du vom Lohnsteuerhilfeverein erwarten?

Allgemein gilt, dass die Vereine ebenso wie Steuerberater dir bei deiner Steuererklärung helfen können. Der Lohnsteuerhilfeverein nimmt dir den gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt ab. Auch Einspruchs- und Klageverfahren werden von ihm übernommen.

Neben dieser Hilfe haben Mitglieder das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich vom Verein in Steuerbelangen beraten zu lassen. So unterstützen die Vereine ebenfalls bei der Wahl der richtigen Steuerklasse. Ein Lohnsteuerhilfeverein berät dich auch bei folgenden Belangen:

  • Freistellungsaufträge
  • Lohnsteuerermäßigungen
  • Kindergeld
  • Riester-Zulagen

Wie läuft eine Beratung beim Lohnsteuerhilfeverein ab?

Für deinen Beratungstermin ist es wichtig, dass du alle wichtigen Unterlagen beisammen hast. Dazu gehören unter anderem deine Lohnsteuerbescheinigung und gegebenenfalls weitere Einkommensnachweise, wie zum Beispiel aus Mieteinnahmen.

Möchtest du beispielsweise eine Weiterbildung, Fahrtkosten zu deiner Arbeitsstätte oder Ausgaben für die eigene Gesundheit geltend machen, kannst du dies mit deinem Berater absprechen. Dafür sind die entsprechenden Belege wichtig. Der Lohnsteuerhilfeverein sagt dir, was du mitbringen musst. Viele bieten auch online eine Checkliste mit allen wichtigen Unterlagen an.

Idealerweise gibt dir der Lohnsteuerhilfeverein Hinweise zu weiteren Posten, die du von der Steuer absetzen kannst. Mit Hilfe der Steuerexperten kann geklärt werden, ob dir steuerliche Förderungen zustehen. Das ist der Fall, wenn du zum Beispiel aufgrund einer Arbeitsstelle umgezogen bist.

Nach Abschluss des Gesprächs kann der Steuerexperte deine Einkommensteuererklärung erstellen. Er wird sich dann auch mit dir in Kontakt setzen und dir mitteilen, ob du mit einer Steuerrückzahlung rechnen kannst.

Was kostet eine Mitgliedschaft beim Lohnsteuerhilfeverein?

Es ist einfach, in einem Lohnsteuerhilfeverein Mitglied zu werden. Allerdings ist das mit Kosten verbunden, die je nach Verein variieren. Für den Eintritt in den Lohnsteuerhilfeverein musst du in der Regel eine Aufnahmegebühr bezahlen. Hinzu kommt ein Jahresbeitrag, der sich nach deinem Jahresbruttoeinkommen bemisst.

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 10 bis 15 Euro.

Die Jahresbeiträge sind gestaffelt. In der Regel beginnen die Kosten bei ca. 40 Euro. Bei sehr hohen Einkommen kann der Mitgliedsbeitrag in einem Lohnsteuerhilfeverein 350 Euro erreichen.

Beispiel:
Ein angestellter Arbeitnehmer erzielt aus seiner Tätigkeit ein Jahresbruttoeinkommen in Höhe von 39.600 Euro. Er meldet sich beim Lohnsteuerhilfeverein in seiner Nähe an und zahlt:

  • Eine einmalige Aufnahmegebühr von 12 Euro inkl. Mehrwertsteuer
  • Einen Jahresbeitrag von 142 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Der genaue Mitgliedsbeitrag wird von deinem Berater im Lohnsteuerhilfeverein deiner Wahl errechnet. Dieser Beitrag gilt dann für das gesamte Jahr. Du kannst den Berater jederzeit kontaktieren. Dies ist ein großer Vorteil eines Lohnsteuerhilfevereins, denn bei einem Steuerberater musst du jede Beratungsleistung einzeln bezahlen.

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