Steuererklärung: von Taxfix revolutioniert

Mit diesem kompletten Guide zeigen wir, wie du mit Taxfix die Steuer auf völlig neue Art und Weise machst. Hol‘ dir zu viel gezahlte Steuern aus Studium oder neuem Job zurück – schnell, korrekt und überraschend einfach.

    01.

    Was ist eine Steuererklärung – und warum ist sie so kompliziert?

    Eine Steuererklärung ist eine Meldung, die steuerpflichtige Personen, aber auch Unternehmen abgeben müssen oder können. Sie erklärt im Fall von Privatpersonen (Einkommensteuererklärung) Einkünfte, Ausgaben und andere steuerrelevante Aspekte gegenüber dem Finanzamt

    Auf der Grundlage der Steuererklärung berechnet das Finanzamt die Steuer. So wird festgestellt, ob Personen mit einer Steuererstattung oder einer Nachzahlung rechnen können.

    Häufige Fragen, die bei der Steuererklärung schnell aufkommen: 

    02.

    Steuerprogramm ELSTER: offiziell, aber komplex

    ELSTER ist das Online-Portal vom Finanzamt für Einkommensteuererklärungen. Es wurde von der deutschen Steuerverwaltung im Jahr 2005 eingerichtet, damit wir unsere Steuererklärung über das Internet verschicken können.

    ELSTER basiert auf Formularen. Heute füllen die meisten derer, die sich für keine leichtere Variante als ELSTER entscheiden, die Formulare digital im Browser aus, ursprünglich hat man mit diesen die Steuererklärung aber in Papierform beim Finanzamt abgegeben.

    Auf dem Online-Portal Mein ELSTER findest du alle Steuerformulare in digitaler Form, kannst diese digital ausfüllen und an dein zuständiges Finanzamt übermitteln.

    Zwar ist ELSTER kostenlos, jedoch nimmt der gesamte Prozess meistens sehr viel Zeit in Anspruch, denn gerade für Laien sind die vielen Formulare unübersichtlich und nicht immer leicht verständlich.

    Weitere Probleme, die typisch sind:

    • Steuer-Fachbegriffe sind nicht bekannt und nur schwer nachzuvollziehen oder zu recherchieren
    • die Auswahl der richtigen Formulare
    • gesetzliche Vorgaben zu Pauschbeträge und Freigrenzen werden übersehen 
    • Abgebenden ist nicht bekannt, wie sie noch mehr Steuern sparen können
    • die Steuererklärung dauert viele Stunden oder sogar Tage 
    • auf den Steuerbescheid und die Erstattung zu warten, kann einen finanziellen Engpass bedeuten

    Tipp: Nicht lange auf dein Geld vom Finanzamt warten: Schneller zur Steuererstattung geht es mit Taxfix. Bei Erfüllung der Voraussetzungen erhältst du 50 % der errechneten Erstattung binnen eines Arbeitstages, den Rest nach dem üblichen Bearbeitungszeitraum.


    Finde jetzt heraus, wie hoch deine voraussichtliche Steuererstattung ausfällt.

    Steuererklärung online mit Taxfix vs. Alternativen

    In der Tabelle kannst du vergleichen, was Taxfix im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der Steuererklärung bietet.


    Funktion

    Taxfix-App

    ELSTER

    Steuersoftware

    Steuerberatung / Lohnsteuerhilfe

    Offizielle ELSTER-Schnittstelle

    Ohne aufwendige Registrierung

    /

    Einfach bedienbar durch verständliche Fragen

    Weiterführende Tipps und Anleitungen

    Einfache Nutzung ohne Steuer-Vorwissen

    Automatische Plausibilitätsprüfung

    Berechnung deiner voraussichtlichen Rückerstattung

    Unterstützung aller Steuerfälle

    Mehr Infos

    /

    /

    Datensynchronisierung zwischen App und Computer

    Schnell, einfach, korrekt: Vorausgefüllte Steuererklärung beim Finanzamt

    Mehr Infos

    /

    Steuer von unabhängigen Steuerberater*innen machen lassen – mit dem Experten-Service

    Hier erfährst du mehr zum Vergleich von Taxfix mit anderen Abgabemöglichkeiten: 

    Lohnsteuer-Bescheinigung scannen und fertig

    Früher dran kommen: Gib jetzt ab, damit sich das Finanzamt früh um deine Steuererklärung kümmert. Einfach Lohnsteuerbescheinigung hochladen und Fragen beantworten.

    Jetzt kostenlos starten

    Taxfix Vorteile für alle

    Mit Deutschlands beliebtester mobiler Steuer-App machst du deine Steuererklärung im Handumdrehen.

    Geführter und intuitiver Prozess

    Unsere verständlichen Fragen beantworten oder Steuer von unabhängigen Steuerberater*innen erledigen lassen und zurücklehnen.

    Zuverlässige Prüfung​ deiner Angaben

    Eingetragene Daten prüfen wir auf Richtigkeit mit unserem automatischen Plausibilität-Check.

    Geschätzte Steuererstattung​

    Wir sagen dir, wie viel du vom Finanzamt bekommst. So kannst du entscheiden, ob sich die Übermittlung lohnt oder du doch nicht abgeben möchtest.

    Steuererklärung: Effizient und sicher​

    Beantworte nur, was zählt oder lass deine Steuer komplett von einem*r unabhängigen Steuerberater*in erstellen. Wir übermitteln deine Daten sicher.

    03.

    Alternativen zu ELSTER: Von Steuerberatung zu App

    Die ultimative Hilfe in Steuerfragen ist eine Steuerberatung. Ihr steht der Lohnsteuerhilfeverein in wenig nach. Beide Varianten sind jedoch eher etwas für komplexe Steuerfälle und größere Geldbeutel.

    Software unterstützt bei der Abgabe der Steuererklärung sowie dem Beachten der vielen Freibeträge und steuerrechtlichen Vorgaben. Für PC, Mac oder per App erleichtern verschiedene Tools das Einreichen.

    Die unterschiedlichen angebotenen Programme und Services bieten jedoch mitunter deutlich voneinander abweichende Funktionen. In der Tabelle bekommst du einen schnellen Überblick.

    04.

    Wie Taxfix funktioniert

    Weil wir die Probleme kennen, die die Steuererklärung per ELSTER und auf anderen Wegen bedeuten kann, macht Taxfix das Steuer-Leben leichter. Wie du profitierst, erklären wir dir im Detail.

    Steuererklärung vereinfacht

    Taxfix kann dir helfen, viele Aspekte deiner Steuererklärung zu optimieren. Hier sind ein paar von ihnen:

    Schnelle Steuererklärung mit Taxfix​

    In Zeiten von nutzungsfreundlichen Services, personalisierten Apps und Individualität muss auch die Steuererklärung keine Angst mehr hervorrufen oder gar lange dauern. Im Durchschnitt hast du die Steuererklärung mit der Taxfix-App in unter einer halben Stunde eingereicht.

    Steuererklärung ganz ohne Formulare

    Taxfix ermöglicht es, die Steuererklärung ganz ohne Formulare abzugeben. Das Tool nutzt leicht verständliche Fragen statt Formulare – so geht es fast spielerisch per App oder im Webbrowser zur Erklärung an das Finanzamt – ohne Angst, etwas falsch auszufüllen!

    Digital und einfach – dank innovativer Technologie

    Taxfix macht die Steuererklärung digital. Fotografiere deine Unterlagen direkt mit der Smartphone-App oder lade Dokumente von deinem Computer hoch. Taxfix überträgt automatisch alle wichtigen Informationen – stressfrei und fehlerfrei.

    Experten-Service

    Keine Lust auf die Steuer? Dann lass deine Steuererklärung ganz entspannt von staatlich geprüften Steuerberater*innen erledigen. Lade einfach einige Dokumente hoch und erhalte deine Steuererklärung in wenigen Tagen. Du musst sie nur noch prüfen und freigeben – fertig!

    Vorausgefüllte Steuererklärung für noch bequemeres Einreichen

    Finanzamt-Daten nutzen und Zeit bei der Steuer sparen: Mit der vorausgefüllten Steuererklärung werden viele deiner Steuerdaten direkt vom Finanzamt abgerufen und automatisch in deine Steuererklärung eingetragen. Weniger Papierkram für dich und die Steuererklärung wird noch schneller fertig sein als bisher!

    Erstmal ausprobieren? Der Steuerrechner

    Mit dem Steuerrechner von Taxfix überprüfst du, ob sich eine Steuererklärung lohnt. Lass unkompliziert den Betrag deiner möglichen Erstattung schätzen. Dies passiert anhand weniger Fragen, die du schnell beantwortet hast. Willst du eine genauere Schätzung, benutze gerne die Taxfix-App.

    05.

    Du gibst mit Taxfix ab: Mehr als diese Punkte musst du nicht wissen

    Weil die Taxfix-App dir hilft, indem sie dich erinnert und Steuerfachwissen gespeichert hat, gibt es nicht mehr viel, was du beachten musst. Einige Aspekte bleiben aber auch dann noch wichtig. Wir sagen dir, welche das sind. 

    Abgabefrist für die Steuererklärung

    Bis wann habe ich Zeit, die Steuererklärung abzugeben?

    Das beantworten wir dir ausführlich im Beitrag zu den Abgabefristen. Hier so viel dazu: 

    • Bist du zur Abgabe verpflichtet, hast du bis Ende Juli des Folgejahres Zeit, für das Steuerjahr  ist es das Datum .
    • Die freiwillige Abgabe ist bis zu vier Jahre nach Ablauf des betreffenden Steuerjahres möglich. Beispiel: 31. Dezember  für das Steuerjahr 

    Tipp: Bist du einmal bei Taxfix angemeldet, erinnern wir dich an die Abgabefrist. So ist die Gefahr, dass du die Abgabe vergisst oder zu spät dran bist, mit deiner Taxfix-Anmeldung also schon einmal gebannt!

    Mehrere Steuererklärungen abgeben heißt mehr Rückerstattung – meistens

    Du hast noch keine Steuererklärung für die letzten Jahre gemacht? Womöglich bedeutet die Abgabe von freiwilligen Steuererklärungen für die vergangenen Jahre einen echten Geldsegen für dich! 

    Mit der Taxfix-App kannst du für die letzten 4 Jahre die Steuererklärungen nachholen. Starte also gleich in der App oder erhalte mehr Informationen zu den Steuerjahren: 

    • Die freiwillige Abgabe der Steuererklärung für das Jahr  ist leider nicht mehr möglich.

    Muss ich eine Steuererklärung abgeben?

    Eine grundlegende Frage bei der Erklärung ans Finanzamt: Besteht für mich Abgabepflicht, muss ich also übermitteln oder ist mein Einreichen freiwillig? 

    Vielleicht kennst du deine Antwort auf diese Frage schon, dann hast du schon einen wichtigen Schritt gemacht! Für alle anderen bietet unser Guide zu Abgabepflicht die Antwort.

    Außerdem haben wir Informationen für bestimmte Gruppen an Steuerzahlenden aufbereitet: 

    Auch, wenn keine Abgabepflicht besteht – die freiwillige Steuererklärung lohnt sich häufig. Folge also den nächsten Schritten und gelange zu deiner möglichen Rückerstattung!

    06.

    Freiwillig: Kann ich die Steuererklärung auch abgeben, wenn ich das nicht muss?

    Ja! Und wir empfehlen dir das auch. Denn: eine freiwillige Steuererklärung führt in den allermeisten Fällen zu einer Rückerstattung vonseiten des Finanzamts. Diese durchschnittlichen  Euro solltest du dir nicht entgehen lassen.

    In unserem Beitrag zur freiwilligen Abgabe klären wir die Frage nach dem Sinn der freiwilligen Abgabe und geben Tipps, wie du mehr von der Steuerverwaltung zurückbekommen kannst.

    Hinweis:

    Um schnell zu überprüfen, ob du dich bei freiwilligem Einreichen über eine Rückerstattung freuen kannst, probiere gerne den Steuerrechner aus. Das schnelle und simple Frage-Antwort-Verfahren führt dich bequem zur Schätzung des Steuerergebnisses:

    Steuererklärung selbst erstellen

    39,99 €

    Kostenlos bis zur Berechnung der Erstattung, dann 39,99 € für die Übermittlung.

    Verständliche Fragen

    Automatische Plausibilitätsprüfung

    Berechnung der voraussichtlichen Erstattung

    Berechnung der voraussichtlichen Erstattung

    Mit Experten-Service machen lassen

    Ab 69,99 €

    Für 20% deiner Rückerstattung (Mindestgebühr 69,99 €).

    Persönliche*r Ansprechpartner*in

    Zertifizierte, unabhängige Steuerberater*innen

    Berechnung der voraussichtlichen Erstattung

    Zahle erst, wenn du das Ergebnis deines Steuerbescheids erhältst

    07.

    Welche Dokumente brauche ich, um die Steuererklärung mit Taxfix abzugeben?

    Die Unterlagen für eine erfolgreiche Steuererklärung mit Taxfix sind schnell zusammengefasst. 

    Um direkt loszulegen und von Taxfix kostenlos die Steuerberechnung zu erhalten, brauchst du nur den intuitiven Frage-Antwort-Prozess und ein paar Belege und Daten:

    Ready? Dann leg direkt in der Taxfix-App los!

    08.

    Wissenswertes zur Steuererklärung

    Wann lohnt sich eine Steuererklärung nicht?

    Fragst du dich, ob es sich lohnt, eine Steuererklärung abzugeben? Diese Frage ist absolut legitim, vor allem angesichts der Komplexität des Steuerrechts. Allerdings lässt sich die Antwort recht einfach zusammenfassen: Im Allgemeinen ist es meistens von Vorteil, eine Steuererklärung einzureichen. Der Hauptgrund dafür ist, dass viele Steuerpflichtige tendenziell mehr Steuern zahlen, als sie eigentlich müssten.

    Zum Beispiel könntest du im vergangenen Jahr Ausgaben gehabt haben, die direkt mit deiner Arbeit zusammenhängen. Diese Ausgaben, als Werbungskosten bekannt, könnten

    Darüber hinaus gibt es sogenannte außergewöhnliche Belastungen, wie beispielsweise hohe Krankheitskosten. All diese Aufwendungen könnten dazu führen, dass du eine Erstattung für überzahlte Steuern erhältst.

    Es gibt allerdings auch Situationen, in denen die Abgabe einer Steuererklärung nicht vorteilhaft sein könnte. Wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet bist und eine Nachzahlung vermutest, könnte es ratsam sein, auf die freiwillige Einreichung zu verzichten. Solche Fälle sind jedoch eher selten. Die meisten von uns, die erwerbstätig sind und ein Einkommen erzielen, profitieren in der Regel von einer eingereichten Steuererklärung.

    Jetzt herausfinden, ob sich eine Steuererklärung lohnt

    Mit dem Taxfix Steuerrechner findest du heraus, ob du wahrscheinlich mit einer Rückerstattung rechnen kannst.

    Wie kann ich meine Steuererklärung selber machen?

    Eine eigene Steuererklärung zu erstellen, mag zunächst einschüchternd erscheinen, aber mit der richtigen Unterstützung ist es durchaus machbar. Es gibt eine Reihe von Programmen, die dir bei diesem Prozess helfen können. Eines dieser Programme ist Taxfix.

    Zu Beginn des Prozesses ist es wichtig, relevanten Dokumente und Belege zu sammeln. Dazu gehören unter anderem deine Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, Belege über mögliche Spenden und Nachweise über außergewöhnliche Belastungen. All diese Informationen sind notwendig, um eine genaue und vollständige Steuererklärung abzugeben. Beim Dokumentieren und Auswerten hilft dir Taxfix. Lade die Lohnsteuerbescheinigung hoch, die du von deinem/n Arbeitgeber/n für das jeweilige Jahr erhalten hast. Alternativ nutzt du den Datenabruf, mit dem viele verfügbare Daten vom Finanzamt abgefragt und in die Steuererklärung eingetragen werden. 

    Steuern in Einfach

    Taxfix ist darauf ausgelegt, die Steuererklärung für Nutzende ohne steuerliche Vorkenntnisse zu vereinfachen. Es bietet eine schrittweise Anleitung und erklärt jeden Teil des Prozesses in einfacher, verständlicher Sprache. Du musst also keine steuerrechtlichen Fachbegriffe kennen, um das Programm effektiv zu nutzen.

    Schließlich übermittelt Taxfix deine Steuererklärung elektronisch sicher an das Finanzamt, über die Schnittstelle des staatlichen Steuerprogramms.

    Zusammengefasst ist es also durchaus möglich, deine Steuererklärung selbst zu erstellen, insbesondere wenn du Programme wie Taxfix zur Unterstützung verwendest. Noch mehr Taxfix Vorteile, von denen du profitieren kannst, findest du hier: Steuererklärung selber machen.

    Steuern & finanzielle Freiheit

    Taxfix fördert deine finanziellen Möglichkeiten. So profitierst du: 1) Vorausgefüllte Steuererklärung von Finanzamt für eine schnelle, korrekte Steuererklärung, 2) Zahlung erst beim Einreichen oder fertig erstellter Steuerberater*innen-Steuererklärung und 3) verständliche Fragen, falls du selbst abgibst oder die Steuer machen lassen, mit dem Experten-Service.

    Juliane, Steuerexpertin von Taxfix​

    09.

    Funktioniert für Anfänger: Taxfix ideal für die erste Steuererklärung

    ELSTER ist mit seiner Formularstruktur und Sprache wohl nicht das Geeignete für die erste Steuererklärung. Wieso wir das im Detail so sehen, haben wir im ELSTER-Abschnitt schon geschildert.

    Taxfix hingegen ist genau für absolute Laien und Steuerneulinge, und damit die erste Steuererklärung ausgelegt und gebaut. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, die dir dabei hilft, dich zurechtzufinden, wenn du nicht direkt mit dem Frage-Antwort-Verfahren der App starten willst: 

    1. Vorbereitung: Diese Unterlagen brauchst du

    Welche Dokumente du auf jeden Fall vorliegen haben solltest, haben wir etwas weiter oben schon geklärt. Daneben helfen dir auch Belege, wie z. B.: 

    • Bewerbungskosten
    • Fahrtkosten
    • Weiterbildungskosten
    • Reisekosten für Dienstreisen
    • Umzugskosten
    • Arbeitsmittel
    • Kirchensteuer
    • Kinderbetreuungskosten
    • Spenden
    • Mitgliedsbeiträge
    • Riester-Rente uvm.

    Welche Ausgaben das im Detail sind und was du davon wie absetzen kannst, erfährst du in unseren Artikeln zu den Themen WerbungskostenSonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.

    2. Korrektes Ausfüllen der ersten Steuererklärung: Gezielte Fragen statt endloser Formulare

    Während ELSTER immer wieder für die fehlende Nutzungsfreundlichkeit kritisiert wird, liefert dir Taxfix einen intuitiven und zuverlässigen Prozess beim Ausfüllen deiner Jahresaufstellung. 

    3. Abgabe deiner ersten Steuererklärung

    Ist Taxfix das Tool deiner Wahl, übermittelst du nach Eingabe deiner Daten mit wenigen Klicks an das Finanzamt. Nach kurzer Zeit erhältst du eine Bestätigung über die erfolgreiche Zustellung. Diese Übertragung geschieht gesichert über die offizielle Elster-Schnittstelle und mit einer Technologie, die auch Banken benutzen.

    Damit hast du ein Thema erledigt, das du womöglich schon lange vor dir herschiebst.

    4. Steuerbescheid prüfen als Anfänger*in

    Einige Wochen nach der Abgabe deiner Steuererklärung wirst du deinen Steuerbescheid in den Händen halten und darauf das Ergebnis der Berechnung sehen können. 

    Der finale Steuerbescheid geht dir nach der Bearbeitungsfrist durch das Finanzamt zu. Diesen Bescheid solltest du genau prüfen, denn es kann sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben oder bestimmte Posten aus deiner Steuererklärung gestrichen wurden. Unser Artikel Steuerbescheid prüfen in fünf Schritten hilft dir dabei.

    Du hast noch Fragen?

    Im Taxfix-Ratgeber findest du alles, was du über die Steuererklärung wissen musst.

    Ansonsten gilt: Ran an die Steuererklärung!

    So leicht ist Taxfix

    Die Steuererklärung online zu erledigen, geht übrigens auch an deinem Computer. Starte dafür einfach die Web-App im Browser. Wenn du beides nutzen möchtest: Dein Account synchronisiert Smartphone und Browser!

    Jetzt kostenlos starten