Cookie-Richtlinie von Taxfix

Zuletzt aktualisiert: November 2024

Für Taxfix ist Transparenz beim Umgang mit deinen Nutzerdaten von größter Bedeutung. 

Nachfolgend informieren wir dich ausführlich über Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Website, den Einsatz von Cookies und ähnlichen Tracking-Technologien (zusammen „Cookies”). Diese Cookie-Richtlinie von Taxfix gilt neben unserer Datenschutzerklärung .

1. Welche Technologien werden eingesetzt?

1.1. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die Websites oder Online-Services im Browser eines Nutzers speichern, damit die entsprechende Website sich an Informationen über den Nutzer erinnert.

First-Party-Cookies werden durch uns (oder in unserem Auftrag) auf unserer Website eingerichtet. 

Third-Party-Cookies werden durch andere Unternehmen eingerichtet, deren Funktionen in unsere Website integriert sind (z. B. google.com). Third-Party-Cookies werden im Allgemeinen durch unsere Partner eingerichtet. Damit unterstützen sie uns bei der Analyse und Optimierung unserer Services oder bei unseren Marketing-Zielen.

Wir nutzen sowohl beständige Cookies als auch Sitzungs-Cookies. Sitzungs-Cookies sind temporäre Cookies, die auf deinem Gerät gespeichert werden, während du unsere Website besuchst. Bei Beendigung einer Browser-Sitzung laufen sie ab – das ist normalerweise der Fall, wenn ein Nutzer den Browser schließt. Beständige Cookies haben eine längere Lebensdauer. Sie laufen bei Erreichen eines festen Ablaufdatums ab – oder wenn sie manuell gelöscht werden.

1.2. Pixel

Ein Pixel ist eine transparente, aus einem Pixel bestehende Grafik, die in eine Website oder Nachricht eingebettet ist. Es dient meist der Nachverfolgung, ob auf die entsprechende Website oder Nachricht zugegriffen bzw. ob sie geöffnet wurde. Wenn ein Pixel aktiviert wird, zeichnet es einen Besuch auf der aktuellen Website oder in der aktuellen Nachricht auf und liest oder setzt möglicherweise Cookies. Wir nutzen Pixel, um mehr über Ihre Interaktionen mit unseren E-Mail- oder Web-Inhalten zu erfahren – zum Beispiel, ob du eine Interaktion mit unseren Anzeigen hattest.

1.3. Tracking URL

Tracking URLs sind benutzerdefinierte Links. Sie helfen uns, zu verstehen, woher der Traffic auf unseren Websites stammt.

1.4. Lokale Speicherung

Die lokale Speicherung ermöglicht einer Website oder Anwendung, Informationen lokal auf deinem Gerät zu speichern – ähnlich wie Cookies. Lokale Speicherung kann eingesetzt werden, um dein Nutzererlebnis zu optimieren – zum Beispiel, indem Funktionen bereitgestellt oder deine Präferenzen gespeichert werden oder das Funktionieren der Website beschleunigt wird.

1.5. Javascript

JavaScript ist eine Programmiersprache, die zum Entwickeln von Trackern genutzt werden kann. Die Tracker setzen wir ein, um zu erfassen, wie du mit unserer Website und anderen Websites interagierst.

1.6. Anzeigenpersonalisierung

Dieses Google-Cookie wird für personalisierte Werbeerlebnisse verwendet und passt Anzeigen anhand der Vorlieben und Online-Aktivitäten der Nutzer an.

1.7. Personalisierungsspeicher

Dieses Cookie von Google speichert Nutzervorlieben und Personalisierungseinstellungen, was die Gesamterfahrung durch die Aufrechterhaltung von individualisierten Inhalten und Funktionen verbessert.

1.8. Andere Technologien

Wir nutzen andere Technologien, etwa Mobile IDs, für ähnliche Zwecke ein wie in dieser Cookie-Richtlinie beschrieben.

2. Wofür werden diese Technologien eingesetzt?

Wie die meisten Anbieter von Online-Services setzen wir Cookies aus verschiedenen Gründen ein. Wir möchten damit zum Beispiel unsere Services optimieren, unsere Website sicher halten, verstehen, welche Funktionen am beliebtesten sind, das Nutzererlebnis verbessern, geeignete Werbung zeigen und unseren Kunden ganz allgemein ein intuitiveres, maßgeschneidertes Erlebnis bieten. Wir teilen unsere Cookies in die folgenden Kategorien ein:

2.1. Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind unverzichtbar, um unsere Website zu betreiben und dir unsere Services bereitzustellen. Dies umfasst auch Technologien, die dafür sorgen, dass Sicherheitsrisiken erkannt und verhindert werden, dass du angemeldet bleibst oder die dir ermöglichen, auf andere Funktionen und Eigenschaften zuzugreifen. Ohne die erforderlichen Cookies würde unsere Website nicht reibungslos funktionieren. Möglicherweise könntest du wegen technischer Einschränkungen noch nicht einmal darauf zugreifen.

2.2. Analyse Cookies

Analyse-Cookies helfen uns, zu verstehen, wie unsere Anwendung genutzt wird, die Performance unserer Websites zu messen und unsere Anwendung auf Grundlage analytischer Einblicke an individuelle Bedürfnisse anzupassen und zu optimieren.

2.3. Marketing Cookies

Diese Cookies nutzen wir für Werbezwecke – zum Beispiel, um unseren Nutzer*innen relevantere und gezieltere Werbung zu zeigen und um zu messen, wie gut unsere Werbekampagnen wirken. Wir setzen Cookies dieser Kategorie etwa ein, um herauszufinden, ob Inhalte angeschaut wurden, wie viele Menschen eine bestimmte Anzeige angeklickt haben oder ob jemand, der eine Anzeige gesehen hat, später zurückgekommen ist und auf unserer Website aktiv wurde.

3. Welche Cookies setzt Taxfix ein?

Im Folgenden findest du eine detaillierte Liste der Cookies, die wir im Rahmen unserer Leistungen in unseren Anwendungen einsetzen. 

Bitte beachte, dass diese Liste gelegentlich aktualisiert werden kann, damit sie jederzeit auf dem neuesten Stand ist.

3.1. Essentiale Cookies

  • Taxfix - Erstanbieter - Wir verwenden Cookies für Informationen über den angemeldeten Benutzer, um dem Benutzer wesentliche Funktionen der Taxfix-Webanwendung zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel speichern wir die Zustimmung des Nutzers zu Cookies im Browser, so dass diese bei seinem nächsten Besuch automatisch angewendet werden und die Sicherheit des Nutzers erhöhen.
  • Cloudflare - Wir verwenden Cloudflare, um die Leistung unserer Website zu verbessern. Cloudflare wird auch für die Sicherheit und Stabilität der Website verwendet. Cloudflare benötigt Cookies, um böswillige Besucher auf den Websites unserer Kunden zu erkennen und die Blockierung legitimer Nutzer zu minimieren.
  • Singular Labs Inc. - Wir verwenden Singular Labs Inc. um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wenn ein Nutzer einen Kundenaccount registriert und und die Option „angemeldet bleiben“ auswählt, wird ein Cookie auf dem Endgerät gespeichert. Dieses Cookie speichert Benutzereinstellungen und -präferenzen, um eine reibungslosere Navigation und Interaktion auf der Website zu ermöglichen.

    3.2. Analyse-Cookies
  • Google Analytics Products - Wir verwenden Google Analytics, um zu verstehen, wie unsere Medienkampagnen funktionieren und wie du mit unserer Website interagierst, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Hotjar - Hotjar ist ein Technologiedienst, der uns hilft, die Erfahrungen unserer Nutzer besser zu verstehen. Cookies werden verwendet, um die Hotjar-Benutzerkennung, die nur für diese Website gilt, im Browser zu speichern. Dadurch wird sichergestellt, dass das Verhalten bei späteren Besuchen auf derselben Website derselben Benutzer-ID zugeordnet wird.
  • Segment.io, Inc. - Wir verwenden Segment, um nicht angemeldete User zu unterscheiden und um die Protokollierung von Verfolgungsereignissen bis zu zehnmal zu wiederholen.

    3.3. Marketing Cookies
  • Facebook - Facebook hilft dir, über seine Website und mobile Anwendung mit deinem Netzwerk in Kontakt zu bleiben. Cookies erleichtern dir das Teilen von Inhalten auf Facebook. Gelegentlich können wir dir gezielte Werbung auf Facebook präsentieren, die auf deinem Engagement auf unserer/unseren Website(s) basiert. 
  • Google Advertising Products - Mithilfe von Google-Tracking-Cookies können wir nachvollziehen, ob du bestimmte Aktionen auf unseren Websites ausführst, nachdem du eine unserer über Google geschalteten Anzeigen gesehen oder angeklickt hast. Auf der Grundlage der Inhalte, mit denen du dich auf unseren Websites beschäftigst, kann Google gezielte Anzeigen auf anderen Google-Partner-Websites schalten. 
  • HubSpot, Inc. - Die Hubspot-Cookies verfolgen Website-Interaktionen, speichern Benutzerpräferenzen und helfen bei der Bereitstellung personalisierter Inhalte. Sie unterstützen auch Funktionen wie Live-Chat und Formularübermittlung.
  • LinkedIn - Die LinkedIn-Cookies und das Insight-Tag ermöglichen es uns, Kampagnenberichte über Website-Besucher zu erstellen, die über die von uns auf LinkedIn durchgeführten Kampagnen kommen.
  • Microsoft (Bing Ads) - Das Bing Ads Universal Event Tracking hilft uns zu verstehen, wie unsere Bing-Kampagnen funktionieren, nachdem Anzeigen angeklickt worden sind.
  • Spotify Embed - Das Spotify-Embed-Cookie ermöglicht die korrekte Funktion des eingebetteten Players, speichert Benutzerwiedergabepräferenzen und sammelt Analysen zur Interaktion mit Spotify-Inhalten. 
  • Taboola Europe Ltd. - Taboola weist eine eindeutige Benutzer-ID zu, die für Zuordnungs- und Berichtszwecke verwendet wird.
  • TikTok - Das TikTok-Cookie ermöglicht es uns, Kampagnenberichte zu erstellen und wertvolle Erkenntnisse über Website-Besucher zu gewinnen, die über die von uns auf TikTok durchgeführten Kampagnen kommen. 
  • TV Squared Ltd. d/b/a InnovidXP - Das Cookie von TVSquared Ltd., d/b/a InnovidXP, sammelt Daten zu Benutzerinteraktionen mit Werbung auf verschiedenen Geräten und Plattformen. Diese Informationen werden genutzt, um die Leistung der Werbung zu messen, die Auslieferung zu optimieren und Einblicke in das Engagement des Publikums zu gewinnen. 
  • Weborama - Weborama bietet Lösungen zur Personalisierung und Segmentierung. Cookies werden verwendet, um die Nutzeraktivitäten auf unseren Webseiten zu verfolgen und personalisierte Inhalte bereitzustellen.

4. Welche Optionen habe ich?

Du kannst mitentscheiden, wie Taxfix bestimmte Cookies einsetzt und hast die Wahl zwischen verschiedenen Optionen für die Cookie-Verwaltung. In diesem Abschnitt geht es darum, welche Optionen das sind und wie deine Wahl treffen kannst. Bitte beachte, dass Veränderungen an deinen Cookie-Einstellungen das Nutzererlebnis auf unserer Website einschränken können. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass du unsere gesamte Website oder Teile davon nicht mehr nutzen kannst.

4.1. Consent Management mit Didomi

Bei einem Besuch auf unserer Website wirst du durch unser Cookie-Consent-Management-Tool aufgefordert, der Verwendung nicht erforderlicher Cookies (z. B. für Analysen und Marketing) auf deinem Endgerät aktiv zuzustimmen. Nachdem du erstmals eine Wahl getroffen hast, kannst du deine Einstellungen jederzeit über den Menüpunkt „Cookie Einstellungen aktualisieren“ überprüfen und ändern. Bitte beachte dabei Folgendes: Wenn du der Verwendung nicht erforderlicher Cookies zustimmst und diese Zustimmung später zurücknimmst, dürfen wir auf Grundlage der zuvor erteilten Zustimmung weiterhin bereits übermittelte Daten verarbeiten.

4.2. Browser Einstellungen

Neben den bereits erläuterten Optionen kannst du durch die Einstellungen der meisten Webbrowser ebenfalls die Nutzung von Cookies kontrollieren, indem du (i) einige oder alle Browser-Cookies ablehnst und (ii) Cookies überprüfen und neu einstellen, die bereits auf deinem Gerät gespeichert sind. 

Hier finden Sie Herstelleranleitungen zur Cookie-Kontrolle für die gängigsten Webbrowser:

Weitere Informationen zu Browsern finden Sie in dieser Anleitung: All About Cookies .

4.3. Google Analytics

Wir nutzen Google Analytics und Google Tag Manager, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und Berichte über die Aktivitäten unserer Nutzer zu erstellen. Neben den oben angezeigten Optionen kannst du die Verwendung von Google Analytics ausschließen, indem du die hier erläuterten Schritte ausführst.

4.4. Internetbasierte Werbung

Externe Werbetreibende und Werbeagenturen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind möglicherweise Mitglied der Digital Advertising Alliance und/oder der European Digital Advertising Alliance. Du kannst über Digital Advertising Alliance und Interactive Digital Advertising Alliance den Empfang interessenbasierter gezielter Werbung der teilnehmenden Unternehmen einschränken oder dich ganz abmelden („Opt-out“). Wenn du dich auf diesen Websites für den Empfang der entsprechenden Werbung abmeldest, wird dir dennoch weiterhin Werbung angezeigt. Du siehst jedoch keine Werbung der Unternehmen mehr, die an den Opt-out-Programmen teilnehmen, mit denen du dich vom Empfang der – auf Basis deiner Internetnutzung – ermittelten Präferenzen abmelden kannst. Bitte beachte: Wenn du auf deinem Gerät Cookies löschst, nachdem du dich abgemeldet hast, werden deine Einstellungen für diese Websites entfernt und du musst dich erneut abmelden.

  1. Ergänzungen

Wir können diese Cookie-Richtlinie jederzeit ergänzen oder aktualisieren. Änderungen treten in Kraft, wenn wir die überarbeitete Cookie-Richtlinie auf unserer Website bzw. über unsere Website veröffentlichen.

E. Ergänzungen

Wir können diese Cookie-Richtlinie jederzeit ergänzen oder aktualisieren. Bitte prüfen Sie das Datum unter „Zuletzt aktualisiert“ oben und unten auf dieser Seite, um zu sehen, wann diese Cookie-Richtlinie letztmals aktualisiert wurde. Die Änderungen treten in Kraft, wenn wir die überarbeitete Cookie-Richtlinie auf unserer Website bzw. über unsere Website veröffentlichen.