Fehler

Verspätungszuschlag Steuererklärung: Vermeide Strafen ans Finanzamt

Wer zu spät seine Steuererklärung einreicht, den bestraft das … Finanzamt! Du hast vergessen, deine Steuererklärung vor Ablauf der Abgabefrist beim Finanzamt einzureichen?  Erfahre alles über Mahnungen sowie Strafzahlungen und wie du sie vermeiden kannst.

Der Verspätungszuschlag hängt nicht mehr, wie bisher, ausschließlich vom Ermessen der Finanzbehörde ab. Er wird ab einem bestimmten Zeitpunkt automatisch fällig. Doch welche Mittel hat die Behörde dabei? Mit welchen Konsequenzen musst du rechnen?

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Schummeln in der Steuererklärung: Tricks und Risiken

Schummeln in der Steuererklärung ist verlockend, allerdings auch strafbar. Das Risiko ist hoch, denn die Finanzbeamten kennen die Tricks, mit denen Steuerzahler versuchen, mehr Geld vom Fiskus zurückzubekommen.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Ist Unterhalt steuerlich absetzbar?

Ist Unterhalt steuerlich absetzbar? Die Antwort auf die Frage ist ein klares Jein. Denn ob du Unterhalt von der Steuer absetzen kannst, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab.

Aug 17, 2023 - von Julian Schwarzmann

Muss BAföG in die Steuererklärung?

Du bist Schüler*in oder Student*in und erhältst BAföG? Hier erfährst du, ob die Förderung steuerlich relevant ist.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann