Neues Jahr, neues Taxfix

    Intro

    Heute feiert Taxfix ein neues Taxfix – rundum neuer, frischer, besser! Die Marke verpasst sich einen neuen Markenauftritt, der mehr sein will als nur eine optische Überarbeitung: Mit dem Rebrand rücken wir näher an unsere Mission heran: Finanzen für alle Menschen zu verbessern. Neben der Modernisierung visueller Elemente umfasst es eine verfeinerte Markenstrategie und einen verstärkten Fokus auf die kundenzentrierte Entwicklung unserer Produkte.

    Gemeinsam mit der Kreativagentur Kallan & Co haben wir eine neue visuelle Identität entwickelt, die unsere Mission zum Leben erweckt: Finanzen einfach machen. Unser Ziel? Eine persönliche und emotionale Marke zu schaffen, die näher dran ist an unseren Kund*innen und sie bei unterschiedlichen finanziellen Herausforderungen und Wünschen unterstützt und begleitet.

    Ermutigung und Engagement

    Unser Rebranding ist mehr als nur ein neuer Look und Feel – es ist Ausdruck unseres Engagements für unsere Kund*innen. Wir möchten alle Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen. Jede*r unserer Nutzer*innen ist anders und hat andere Bedürfnisse. Deswegen bieten wir ihnen verschiedene einfache Lösungen an und holen sie dort ab, wo sie sich auf ihrer finanziellen Reise befinden.

    Claire Davidson, VP of Brand bei Taxfix

    Eine Evolutions unseres Erbes

    Das Logo

    Die Neugestaltung des Taxfix Logos bringt Tradition und Moderne gekonnt in Einklang. Das ikonische %-Symbol wurde beibehalten und mit einer modernen Schriftart sowie eleganten Details kombiniert.

    Ein Versprechen an unsere Kunden

    Unser Logo erzählt eine Geschichte – das Prozentzeichen, das das "x" ersetzt, ist eine Hommage an unsere Anfänge. Das radikale Simplifizieren ist eine logische Schlussfolgerung, da es das Versprechen an unsere Kunden aufgreift, Steuern noch einfacher zu gestalten.

    Viola Vogel, Creative Design Lead

    Logo

    Eine Evolution unseres Vermächtnisses

    Wir haben die Schrift modernisiert, den Punkt auf dem ‘i’ entfernt und den ‘T’-Stamm auf der linken Seite abgeschnitten, alles mit dem fachmännischen Touch von Schick Toikka. Das Ergebnis ist ein Logo, das unserer Marke einen harmonischen Rhythmus einhaucht.

    Typografie

    Die Kunst des Ausdrucks

    Bei der Typografie geht es nicht nur um Buchstaben und Wörter; sie ist die Stimme unserer Marke. Unsere neue Schriftart, ROM, die von der Berliner Schriftgießerei ABC Dinamo entworfen wurde, stellt einen Sprung zur Reife dar. Sie hilft uns, Präzision und Fachwissen auszudrücken und gleichzeitig mit ihrer abgerundeten Interpunktion ein Gefühl von Freundlichkeit und Menschlichkeit zu vermitteln. Ganz egal, ob Produktbeschreibungen oder Blogartikel, die außergewöhnliche Lesbarkeit der ROM kommt immer zur Geltung.

    Farbe

    Eine Palette voller Lebendigkeit

    Das lebendige Grün unserer Marke ist ein Symbol für Vertrauen und Vertrautheit. Durch Umfragen und qualitative Tests haben wir herausgefunden, dass unsere Nutzer*innen eine tiefe Verbindung zu diesem Farbton aufgebaut haben. Diese Verbindung wollten wir beibehalten. Gleichzeitig haben wir unsere Farbpalette um eine Reihe von Grüntönen erweitert, um verschiedenen Kontexten gerecht zu werden.

    Zusätzlich haben wir eine Reihe von Sekundärfarben eingeführt, die von der Euro-Währung inspiriert sind: Lila, Gold und Blau. Diese Farben hauchen unserer Marke Leben ein: Jeder Farbton erzählt seine eigene Geschichte und erfüllt seinen eigenen Zweck, vom Empowerment über Expertise bis hin zur Leichtigkeit.

    Art Direction

    Schnappschüsse authentischer Momente

    Art Direction ist für uns nicht nur visuelles Design; es geht darum, eine Geschichte über unsere Kund*innen und Expert*innen zu erzählen. Deswegen lassen wir die Emotionen für uns sprechen, die mit der Nutzung unserer Produkte einhergehen: Zuversicht und Entspannung. Mit einem Hauch natürlichen Lichts und echten Schnappschüssen möchten wir Menschen jeden Alters und jeder Herkunft ermutigen, Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Unser Ansatz ist einfach, aber wirkungsvoll: Wir bringen unser Publikum auf Augenhöhe und schaffen eine Verbindung, die sowohl authentisch als auch empowering ist.

    Formen

    Finanzsymbole: Einzigartige Markenzeichen

    Direkt aus der Finanzwelt stammende Symbole wie € oder % schaffen eine einprägsame Signatur und sind die Bausteine unseres neuen Markendesigns. Sie verleihen unserer visuellen Identität Tiefe und Energie und sind die Bühne, auf der unsere Kund*innen und Expert*innen im Mittelpunkt stehen.

    Illustrationen

    Persönliche Finanzen zum Leben erweckt

    Mit ihrem einzigartigen, körnigen 3D-Look verkörpern unsere Illustrationen Flexibilität sowie Innovation und vermitteln ein Gefühl von Vertrautheit und Expertise. Sie sind für alle gedacht, sollen unsere Kund*innen unterstützen und komplexe Steuerkonzepte ansprechender und verständlicher machen. Illustrationen machen unsere Marke für Nutzer*innen an allen Berührungspunkten erfahrbar, egal ob  App oder Blog, und schaffen eine kohärente und wiedererkennbare Markenidentität.

    Produkt

    Personalisiertes Erlebnis und Inklusivität

    Finanzielle Bedürfnisse sind einzigartig, ganz gleich, ob jemand nur minimale Unterstützung oder einen umfassenden Experten-Service benötigt. Der neue Markenauftritt ermöglicht es uns, unser Produktangebot an die individuellen Vorlieben unserer Nutzer*innen anzupassen. Ein breites Spektrum an Instrumenten, wie eine erweiterte Farbpalette, Illustrationen und neue Typografie, lässt uns unsere Produktpalette effektiver differenzieren. So können wir das Nutzererlebnis auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zuschneiden und gleichzeitig an allen Berührungspunkten einheitliche Kommunikation gewährleisten.

    In unserem Produktdesign steht Inklusion im Mittelpunkt. Unsere Illustrationen repräsentieren daher eine große Bandbreite von Nutzer*innen. Zusätzlich stellen wir durch eine enge Zusammenarbeit von Marketing und Produkt bei der Entwicklung der neuen Markenidentität sicher, dass unser Produkt den Grundsätzen der Barrierefreiheit entspricht. So können wir in unserem gesamten Angebot die Standards der Benutzerfreundlichkeit einhalten.

    Das Produkterlebnis verbessern

    Unsere Produkte bilden das Herzstück der neuen Marke Taxfix. Die neue visuelle Identität bietet die notwendige Breite und Tiefe, um die individuellen Bedürfnisse unserer Nutzer*innen in den kommenden Jahren mit unglaublich benutzerfreundlichen Produkten zu erfüllen.

    Timo Ilola, VP of Product Design

    Produkt-Rebrand

    Mit dem Rebrand können wir unser Produkterlebnis verbessern und es persönlicher, inklusiver und nutzerzentrierter gestalten. Diese Screens sind Teil unser Produktvision, an der wir bauen.

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