Steuerklassen

Steuerklasse wechseln: Wie das geht und für wen es sich lohnt

Durch einen Steuerklassenwechsel kannst du in vielen Lebenslagen Steuern sparen. Wir zeigen dir, wann es sinnvoll ist und wie die Änderung der Steuerklasse funktioniert.

Aug 16, 2023 - von Julian Schwarzmann

Steuerklasse 2 – Entlastung für Alleinerziehende

Die Steuerklasse 2 gilt für Alleinerziehende und bietet den Vorteil eines höheren monatlichen Nettolohns aufgrund eines Entlastungsbetrags. Die Voraussetzungen erklären wir dir hier.

Aug 16, 2023 - von Julian Schwarzmann

Steuerklasse 1: Vorteile für ledige Arbeitnehmer*innen

Was sind die Besonderheiten in der Steuerklasse 1? Für wen sie aus welchen Gründen gilt und wann du die Steuerklasse wechseln kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

Steuerklasse 4 mit Faktor – Lohnt sich das?

Verheiratete können unter mehreren Steuerklassenkombinationen auch die Steuerklasse 4 mit Faktor wählen. Lest hier nach, wie sie sich von den anderen Steuerklassen unterscheidet und was ihr beachten müsst.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann

So wechselt ihr als Ehepaar eure Steuerklasse

Wenn du die Steuerklasse wechseln willst, ist das ohne Probleme möglich! Allerdings solltest du genau aufpassen, ob sich ein Wechsel für dich bzw. euch lohnt!

Womöglich willst du deine Steuerklasse ändern, weil frisch vermählte Ehepaare automatisch die Steuerklasse 4 bekommen. Es existieren aber auch andere Fälle, in denen ein Wechsel sinnvoll sein kann. Wir erklären dir hier, wie die Änderung der Steuerklasse funktioniert.

Aug 15, 2023 - von Julian Schwarzmann