Steuertipps für Anfänger*innen

Du hast noch nie eine Steuererklärung gemacht und fragst dich, ob es sich für dich lohnen würde? Gleichzeitig hast du Angst, etwas falsch zu machen? Keine Sorge, Taxfix macht es dir so einfach wie möglich. Hier findest du Antworten auf wichtige Steuerfragen.

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Reisekosten von der Steuer absetzen

Dienstreisen gehören in vielen Beschäftigungsverhältnissen dazu. Die anfallenden Reisekosten kannst du von der Steuer absetzen. Wie du das machst, erklären wir dir im Folgenden.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Ehegattensplitting, Freibeträge & Co. – diese Steuervorteile bringt die Ehe

In vielen Fällen lassen sich durch eine Heirat Steuern sparen. Wir zeigen dir alle Vorteile auf einen Blick und erklären, welche Rolle Steuerklassen und das Hochzeitsdatum spielen.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Übernachtungskosten von der Steuer absetzen

Dienstreisen dauern schon einmal länger. Dann hast du beispielsweise auch Ausgaben für ein Hotel. Diese Aufwendungen kannst du in der Steuererklärung als Übernachtungskosten absetzen.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Umzugskosten von der Steuer absetzen

Du packst deine Koffer und ziehst für deinen Traumjob in eine neue Stadt? Oder Nachwuchs kündigt sich an und die jetzige Bleibe wird zu eng? Ob aus beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Gründen, bei einem Umzug kannst du immer bestimmte Kosten, die damit in Zusammenhang stehen, steuerlich geltend machen. Wie du dabei vorgehen musst, erklären wir hier.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Was ist eine Steueridentifikationsnummer?

Bei vielen Gelegenheiten wirst du nach deiner Steueridentifikationsnummer gefragt. Was genau hinter der Zahl steht, wo du die ID findest und wofür sie genutzt wird, erklären wir dir hier.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Steuerbescheid prüfen – In fünf Schritten

Mit dem Eintreffen des Steuerbescheids ist die Steuererklärung noch nicht abgeschlossen. Mit einer Prüfung kannst du Abweichungen und Fehler erkennen und dir Geld vom Finanzamt sichern.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern

Steuertipps für Paare