Steuertipps für Paare

Ehegattensplitting ist in aller Munde. Erfahrt, welche Steuerklasse sich für euch wann lohnt und auch welche Vorteile rund ums Thema Steuer ihr sonst noch nutzen könnt, wenn ihr verheiratet seid oder in einer eingetragenen Partnerschaft lebt.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Was ist die Lohnsteuerbescheinigung? Welche Informationen enthält sie?

Die Lohnsteuerbescheinigung ist mehr als nur eine einfache Jahresabrechnung. Sie hilft dir bei deiner Steuererklärung und zeigt, was im Vorjahr von deinem Bruttogehalt abgezogen wurde.

Mar 18, 2024 - von Julian Schwarzmann

Lassen sich die Kosten einer Hochzeit von der Steuer absetzen?

Grundsätzlich gilt eine Hochzeit als Privatsache und ist damit Steuerlich nicht relevant.

Man kann jedoch einige Ausgaben als „haushaltsnahe Dienstleistungen“ gegenrechnen. Welche genau das sind, erfährst du in diesem Artikel.

Mar 18, 2024 - von Julian Schwarzmann

ELSTER-Online: elektronisches Zertifikat beantragen

Um die Steuererklärung elektronisch zu übermitteln, brauchst du ein Zertifikat bei ELSTER-Online. Wir erklären dir, wie du es beantragst – in 6 einfachen Schritten.

Mar 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Steuererklärung rückwirkend abgeben: So funktioniert's

Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2020 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance! Wie das geht und welche Fristen dabei gelten, zeigen wir dir hier.

Mar 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Versteuerung von Halbwaisenrenten und Vollwaisenrenten

Der Staat unterstützt hinterbliebene Kinder mit der Halbwaisenrente, wenn ein Elternteil stirbt oder mit der Vollwaisenrente, wenn beide Eltern sterben. Diese Zuwendungen werden genauso besteuert wie die Altenrente.

Mar 13, 2024 - von Julian Schwarzmann

Elternzeit – Elterngeld in der Steuererklärung

Der Staat unterstützt mit dem Elterngeld Väter und Mütter, damit diese als Familie einen guten Start haben. Das Elterngeld hat aber auch Einfluss auf deine Steuererklärung.

Mar 12, 2024 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Anfänger*innen

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern