Steuertipps für Anfänger*innen

Du hast noch nie eine Steuererklärung gemacht und fragst dich, ob es sich für dich lohnen würde? Gleichzeitig hast du Angst, etwas falsch zu machen? Keine Sorge, Taxfix macht es dir so einfach wie möglich. Hier findest du Antworten auf wichtige Steuerfragen.

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Checkliste für Belege & Unterlagen: Was muss ich mit der Steuererklärung einreichen?

Kassenzettel, Verträge, Quittungen – in Zeiten der Digitalisierung musst du bei deiner Steuererklärung keine Belege mehr einreichen. Warum du Nachweise und Unterlagen dennoch aufbewahren solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Jul 16, 2024 - von Julian Schwarzmann

Pendlerpauschale: Fahrtkosten absetzen

Für den Weg zur Arbeit entstehen Arbeitnehmer*innen Fahrtkosten. Diese können über die Entfernungspauschale von der Steuer abgesetzt werden, auch Pendlerpauschale genannt. Wir erklären, wie das geht.

Jul 10, 2024 - von Julian Schwarzmann

Fortbildungskosten von der Steuer absetzen

Wenn du aus beruflichen Gründen eine Fortbildung machst, kannst du in deiner Steuererklärung die entstandenen Fortbildungskosten absetzen. Wie du das machst und was du beachten musst, erklären wir dir in sieben Schritten.

Jul 10, 2024 - von Julian Schwarzmann

Muss ich Arbeitslosengeld in der Steuererklärung angeben?

Wird Arbeitslosengeld versteuert? Nein – aber: obwohl Arbeitslosengeld steuerfrei ist, musst du es in deiner Steuererklärung angeben. Hier erfährst du, warum und welche Kosten du in dieser Zeit absetzen kannst.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Steuererklärung rückwirkend abgeben: So funktioniert's

Ohne Aufforderung vom Finanzamt kannst du deine Steuererklärung rückwirkend einreichen – und das bis zu vier Jahre später. Hast du bspw. deine Steuererklärung 2020 noch nicht eingereicht, ist nun deine Chance! Wie das geht und welche Fristen dabei gelten, zeigen wir dir hier.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern

Steuertipps für Paare