Steuertipps für Anfänger*innen

Du hast noch nie eine Steuererklärung gemacht und fragst dich, ob es sich für dich lohnen würde? Gleichzeitig hast du Angst, etwas falsch zu machen? Keine Sorge, Taxfix macht es dir so einfach wie möglich. Hier findest du Antworten auf wichtige Steuerfragen.

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Wie kann ich mein Zweitstudium absetzen?

Befindest du dich im Studium nach einer Ausbildung oder im Masterstudium? Dann kannst du deine Studienkosten als Werbungskosten in voller Höhe absetzen. Lies hier, worauf du achten musst.

Mar 27, 2024 - von Julian Schwarzmann

Gehaltserhöhung & Steuer – Was bleibt netto übrig?

Eine Gehaltserhöhung kann große Freude mit sich bringen, denn harte und gewissenhafte Arbeit sollte auch die dementsprechende Anerkennung verdienen. Gibt es jedoch Situationen, in denen sich eine Gehaltserhöhung vielleicht doch nachteilig auswirken könnte? Erfahre hier, woran das liegen könnte.

Mar 27, 2024 - von Julian Schwarzmann

Krankenversicherung von der Steuer absetzen

Der Krankenkassenbeitrag liegt einheitlich bei 14,6 Prozent. Doch wie wirkt sich deine Krankenversicherung auf deine Steuererklärung aus und was musst du bei Zusatzbeiträgen beachten?

Mar 27, 2024 - von Julian Schwarzmann

Steuererklärung für Witwen und Witwer

Niemand will daran denken, aber passieren kann es trotzdem: Ein Unfall, eine schwere Erkrankung und ein*e Ehepartner*in verstirbt. Neben der Trauer und den organisatorischen Herausforderungen, die es zu meistern gilt, kommen auf viele Hinterbliebene finanzielle Veränderungen zu. An welche Punkte solltest du in diesem Fall denken? Wie, trotz allem, die finanzielle Situation im Griff behalten?

Mar 26, 2024 - von Julian Schwarzmann

Wie kann ich meine Brille von der Steuer absetzen?

Die Kosten für eine Brille werden nur selten von den Krankenkassen übernommen. Aber wie sieht das mit dem Finanzamt aus? Wir erklären dir, in welchen Fällen du Brille oder Kontaktlinsen in deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

Mar 26, 2024 - von Julian Schwarzmann

Die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)

Die vorausgefüllte Steuererklärung vereinfacht die Erstellung der Steuererklärung. Alle wichtigen Belege können online abgerufen und automatisch in die Steuererklärung übernommen werden.

Mar 22, 2024 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern

Steuertipps für Paare