Steuertipps für Expats

Du bist eine*r von immer mehr Fach- und Führungskräften, die in Deutschland arbeiten und zahlst Steuern? Auch für dich lohnt es sich, eine Steuererklärung zu machen. Wir zeigen euch, wie es einfach geht und ihr das Meiste rausholt.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Filtere die Artikel nach Themen

#Steuern sparen
#Steuerklassen
#News
#Pflichten
#Allgemein
#Dokumente & Fristen
#Fehler
#Rechner

Verpflegungsmehraufwand absetzen

Bei einer Dienstreise musst du natürlich auch mal Essen gehen. Dabei entstehen dir Kosten. Wie du diesen Verpflegungsmehraufwand absetzen kannst, erklären wir dir ganz einfach.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Wie viele Arbeitstage habe ich gearbeitet?

Wer weiß schon genau, wie viele Arbeitstage man in einem Jahr hatte? Für die Pendlerpauschale ist die Zahl der Arbeitstage pro Jahr aber wichtig. So rechnest du selbst oder lässt dir dabei von einem Arbeitszeit-Rechner helfen.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Vermögenswirksame Leistungen und die Steuererklärung

Mit der Vermögenswirksamen Leistung unterstützt dich dein Arbeitgeber beim Sparen und zahlt monatlich auf deinen Sparplan ein. Du kannst so unter bestimmten Voraussetzungen sogar staatliche Zuschüsse erhalten, die steuerfrei sind.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Besteuerung von Grenzgängern

In Deutschland wohnen und im Nachbarland arbeiten hat für viele Grenzgänger finanzielle Vorteile. Allerdings gibt es steuerlich einiges zu beachten, damit du im richtigen Land die richtigen Steuern zahlst.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Erinnerungsbriefe: Mahnbescheide vom Finanzamt

Die deutschen Finanzämter haben im Oktober vermehrt Briefe versandt, um Steuerzahlende an die Abgabe ihrer Steuererklärung zu erinnern. Hast du einen dieser Briefe erhalten? Dann informiere dich in diesem Beitrag darüber, was du jetzt unbedingt machen und beachten solltest.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Was ist mein zuständiges Finanzamt?

Bei Fragen zur Steuererklärung kann dein zuständiges Finanzamt weiterhelfen. Aber woher weißt du, welches Finanzamt für dich der richtige Ansprechpartner ist? Hier erfährst du die Antwort.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

Weitere Kategorien

Steuertipps für Anfänger*innen

Steuertipps für Arbeitnehmende

Steuertipps für Eltern