• Inhalt
  • Pendlerpauschale

  • Anzahl ermitteln

  • Nachweise

Wie viele Arbeitstage habe ich gearbeitet?

Wer weiß schon genau, wie viele Arbeitstage man in einem Jahr hatte? Für die Pendlerpauschale ist die Zahl der Arbeitstage pro Jahr aber wichtig. So rechnest du selbst oder lässt dir dabei von einem Arbeitszeit-Rechner helfen.

  • Inhalt
  • Pendlerpauschale

  • Anzahl ermitteln

  • Nachweise

Arbeitstage sind für die Pendlerpauschale wichtig

Die Anzahl deiner Arbeitstage spielt in der Einkommensteuererklärung eine wichtige Rolle. Sie bestimmt die Höhe deiner absetzbaren Fahrtkosten in Form der Pendlerpauschale. Für jeden Arbeitstag kannst du pro Kilometer Arbeitsweg 0,30 Euro von der Steuer absetzen. Ab dem 21. Kilometer sind es sogar 0,38 Euro pro Kilometer. Darin steckt sehr viel Steuersparpotenzial.

Ein Beispiel:

Lisa hat im Jahr 2021 an 230 Tagen gearbeitet. Sie fährt von ihrer Wohnung bis zur Arbeit 15 Kilometer. Bei der Steuererklärung kann sie dementsprechend 1.035 Euro als Fahrtkosten absetzen.

Wie ermittle ich die Anzahl meiner Arbeitstage?

Wer führt schon eine Strichliste über seine Arbeitszeit? Du ermittelst sie schneller, indem du von 365 Tagen im Jahr alle Tage abziehst, an denen du nicht arbeiten warst:

  • Freie Wochenenden
  • Feiertage
  • Fortbildungstage
  • Urlaubstage
  • Krankheitstage
  • Arbeitslosigkeit

Es kommt zusätzlich darauf an, in welchem Bundesland du arbeitest. Je nachdem musst du 9 bis 14 Feiertage abziehen. Außerdem variieren deine jährlichen Tage auf der Arbeit anhand deiner regulären Arbeitszeit: hast du eine 5-Tage- oder 6-Tage-Woche? Ohne Urlaubstage kannst du in etwa folgende Arbeitstage anpeilen:

5-Tage-Woche: ca. 250 Arbeitstage

6-Tage-Woche: ca. 300 Arbeitstage

Welche Feiertage hat mein Bundesland?

Das kannst du hier herausfinden.

Muss ich meine Arbeitstage nachweisen?

In der Regel musst du deine Arbeitstage nicht nachweisen. Doch solltest du einmal mehr Tage als gewöhnlich arbeiten, weil du zum Beispiel keinen Urlaub genommen hast, musst du das nachweisen können. Das machst du am besten durch eine Arbeitgeberbescheinigung, die du dir bei deiner Führungskraft besorgst.

Wenn du beispielsweise viele Arztrechnungen aufgrund einer chronischen Krankheit mit deiner Steuererklärung einreichst, kann es sein, dass das Finanzamt mit Blick auf deine Arbeitstage noch einmal nachhakt. Denn es vermutet, dass du zu viele Tage angegeben hast. Doch auch hier kannst du dir eine Arbeitgeberbescheinigung ausstellen lassen.

Wenn es ansonsten keine großen Auffälligkeiten bei deinen Arbeitstagen gibt, fragt das Finanzamt auch nicht noch einmal nach. Somit ist die Berechnung deiner Tage, die du auf der Arbeit verbringst, völlig unkompliziert und du kannst mit der Pendlerpauschale ordentlich Steuern sparen.

DISCLAIMER

Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keine*n zertifizierte*n Steuerberater*in. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Das könnte auch dich interessieren

Was ist die Lohnsteuerbescheinigung? Welche Informationen enthält sie?

Die Lohnsteuerbescheinigung ist mehr als nur eine einfache Jahresabrechnung. Sie hilft dir bei deiner Steuererklärung und zeigt, was im Vorjahr von deinem Bruttogehalt abgezogen wurde.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Lohnsteuertabelle und die Höhe der Lohnsteuer

In der Lohnsteuertabelle findest du Angaben zur Höhe deiner Lohnsteuer. Welche Daten dort außerdem vermerkt sind und ob die Tabelle genau ist, erfährst du hier.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Spitzensteuersatz in Deutschland

Mehr als vier Millionen Bürger*innen in Deutschland zahlen aktuell den Spitzensteuersatz. Doch was versteht man darunter und wie viel musst du als Topverdiener*in am Ende tatsächlich an den Fiskus zahlen?

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

So leicht ist Taxfix

Die Steuererklärung online zu erledigen, geht übrigens auch an deinem Computer. Starte dafür einfach die Web-App im Browser. Wenn du beides nutzen möchtest: Dein Account synchronisiert Smartphone und Browser!

Jetzt kostenlos starten