Wie viel kostet ein Steuerberater*eine Steuerberaterin

Eine Steuerberatung ist teuer. Ähnlich wie bei Ärzt*innen und Rechtsanwält*innen gibt es eine Vergütungsverordnung als gesetzlichen Rahmen, aber die tatsächliche Gebühr hängt stark vom individuellen Aufwand ab. Wir erklären, wie die Berechnung funktioniert und nennen konkrete Beispiele, mit denen du eine Vorstellung für die Kosten bekommst.

Steuerberatungskosten: Beispiele auf Grundlage der Vergütungsverordnung

Steuerberatungen sind, ähnlich wie Ärzt*innen und Rechtsanwaltspraxen, an eine Vergütungsverordnung gebunden. Das bedeutet zwar nicht, dass eine Leistung bei allen Berater*innen gleich viel kostet, aber es gibt dir einen gesetzlich festgelegten Rahmen, und damit Sicherheit. Abweichungen von der Verordnung sind nur möglich, wenn eine schriftliche Vereinbarung anderes definiert. Die Berechnung der Kosten, die du am Ende auf der Rechnung findest, ist allerdings komplex. Das liegt daran, dass nicht von vornherein gesagt werden kann, wie viel Aufwand deine Steuererklärung der Steuerberatung macht.
Anhand unserer konkreten Beispiele kannst du aber bestimmt ein Gefühl für die Kosten bekommen. Diese findest du im Folgenden.

Hinweis:

Der Vollständigkeit halber: Anstelle einer detaillierten Aufstellung und Berechnung der Gebühr kann unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Pauschalgebühr vereinbart werden. Die Regel ist das aber nicht.

Das könnte auch dich interessieren

Was ist die Lohnsteuerbescheinigung? Welche Informationen enthält sie?

Die Lohnsteuerbescheinigung ist mehr als nur eine einfache Jahresabrechnung. Sie hilft dir bei deiner Steuererklärung und zeigt, was im Vorjahr von deinem Bruttogehalt abgezogen wurde.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Lohnsteuertabelle und die Höhe der Lohnsteuer

In der Lohnsteuertabelle findest du Angaben zur Höhe deiner Lohnsteuer. Welche Daten dort außerdem vermerkt sind und ob die Tabelle genau ist, erfährst du hier.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Spitzensteuersatz in Deutschland

Mehr als vier Millionen Bürger*innen in Deutschland zahlen aktuell den Spitzensteuersatz. Doch was versteht man darunter und wie viel musst du als Topverdiener*in am Ende tatsächlich an den Fiskus zahlen?

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann