Julian Schwarzmann

Veröffentlicht am: 04.07.2023

Aktualisiert am: 17.04.2024

Lesezeit: 5 Minuten

  • Inhalt
  • Definition

  • Höhe d. Steuersatzes

  • Berechnung

Spitzensteuersatz in Deutschland

Mehr als vier Millionen Bürger*innen in Deutschland zahlen aktuell den Spitzensteuersatz. Doch was versteht man darunter und wie viel musst du als Topverdiener*in am Ende tatsächlich an den Fiskus zahlen?

Julian Schwarzmann

Veröffentlicht am: 04.07.2023

Aktualisiert am: 17.04.2024

Lesezeit: 5 Minuten

  • Inhalt
  • Definition

  • Höhe d. Steuersatzes

  • Berechnung

Was ist der Spitzensteuersatz?

Es wird oft diskutiert, dass Gutverdienende einen beträchtlichen Teil ihres Einkommens an den deutschen Staat abführen müssen. Doch wie hoch ist tatsächlich der Spitzensteuersatz in Deutschland und welche Auswirkungen hat er auf die Besteuerung von Gutverdienern?

Generell gilt: Wer weniger verdient, zahlt auch weniger Steuern. Wer mehr verdient, zahlt mehr Steuern. In Deutschland hat jede*r Steuerpflichtige somit seinen persönlichen Steuersatz. Als Grundlage dient die jährliche Steuertabelle, in der die fälligen Steuerabgaben für das jeweilige Jahreseinkommen festgehalten sind. Nach dem Grundfreibetrag von 10.908 Euro (für das Jahr Steuererklärung 2023) steigt der prozentuale Anteil, mit dem das Einkommen besteuert wird. Er beginnt bei 14 Prozent und erhöht sich bis zum Spitzensteuersatz.

Wie hoch ist der Spitzensteuersatz in Deutschland und wann muss man ihn zahlen?

Der Spitzensteuersatz liegt bei 42 Prozent und wird ab einem zu versteuernden Einkommen von 58.597 Euro (für das Jahr 2022) fällig. In 2023 greift er ab einem zu versteuernden Einkommen von 62.810 Euro. Für Ehepaare, die ihr Einkommen gemeinsam veranlagen, gilt in 2022 der doppelte Betrag von 117.194 Euro (2023: 125.620 Euro).

Übertroffen wird diese Besteuerung nur noch von der sogenannten Reichensteuer, die um drei Prozentpunkte höher, also bei 45 Prozent, liegt. Dieser Satz kommt ab einem Jahreseinkommen im Veranlagungsjahr 2022 und 2023 von 277.826 Euro für ledige Personen bzw. 555.652 Euro bei zusammen Veranlagten zum Tragen. In den Jahren 2024 und 2025 liegt er aktuellen Informationen zufolge ebenfalls bei 277.826 Euro.

Bis Ende der 1980er Jahre lag der Spitzensteuersatz noch deutlich höher, nämlich bei 56 Prozent. Seitdem wurde er stetig abgesenkt.

Du bist vom Spitzensteuersatz oder sogar der Reichensteuer betroffen? Egal, wie viel du verdienst, mit Taxfix holst du dir korrekt und stressfrei deine mögliche Steuererstattung.

Spitzensteuersatz weltweit: Wo steht Deutschland?

Geht es allein um Steuern, landet Deutschland nach einer Studie der OECD und der Wirtschaftsprüfgesellschaft PWC im weltweiten Vergleich sogar hinter den USA auf dem achten Platz. Betrachtet man aber die Abgabenlast insgesamt, also inklusive Sozialabgaben, rutscht Deutschland auf Platz zwei hinter Belgien.

Deutscher Spitzensteuersatz im EU-Vergleich

Manch einem mag das nach einem besonders gierigen Fiskus klingen, im europäischen Vergleich aber platziert sich Deutschland bei der Besteuerung hoher Gehälter eher im unteren Bereich. Nach Eurostat, der Statistikbehörde der EU, findet sich der höchste Spitzensteuersatz in Schweden. Auch Dänemark und die anderen skandinavischen Länder besteuern hier besonders stark – man spricht vom „Nordischen Modell“ – manche mit einem Satz von fast 56 Prozent.

In Belgien und Portugal liegen die Höchststeuersätze für Topverdiener ebenfalls deutlich höher als in Deutschland.

 

Wie wird der Spitzensteuersatz berechnet?

Alle deine Einkünfte, die du über das ganze Jahr erwirtschaftet hast, rechnet das Finanzamt zunächst einmal zusammen. Beispielsweise kommen zu deinem regelmäßigen Gehalt eventuell noch andere Einkünfte wie Mieteinnahmen. Wenn du eine Steuererklärung einreichst, werden eine Reihe von Beträgen von dieser Summe wieder abgezogen: Freibeträge, Werbungskosten, womöglich Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc. – kurz alle Ausgaben, die der Fiskus anerkennt. Für den übrigen Betrag wird dann eine durchschnittliche Besteuerung berechnet, dein persönlicher Steuersatz oder auch Durchschnittssteuersatz genannt.

Bleibt dir zum Beispiel nach allen Ausgaben, die du berechtigterweise von der Steuer absetzen durftest, ein zu versteuerndes Einkommen von 65.000 Euro, zahlst du für 2023 nur auf die Spitze, also den Betrag zwischen 62.810 Euro und 65.000 Euro, den Höchstsatz von 42 Prozent. Auf die ersten 10.908 Euro deines Einkommens zahlst du im Steuerjahr Steuererklärung 2023, wie alle anderen Steuerpflichtigen, gar keine Steuern und danach steigt der Steuersatz in deinem Fall bis zu 42 Prozent an.

Der höchste Steuersatz, der für den letzten Teil deines Einkommens gilt, wird auch als Grenzsteuersatz bezeichnet. Nichtsdestotrotz zahlst du im Endeffekt auf dein komplettes Einkommen einen durchschnittlichen Steuersatz, der aus all diesen unterschiedlichen Steuersätzen zwischen 12 und 42 Prozent berechnet wird. In diesem Fall liegt er bei 27,64 Prozent.

Bei welchem Gehalt gilt welcher Steuersatz?

Über die Höhe deiner individuellen Lohnsteuer kannst du dich in unserem Beitrag zur Lohnsteuertabelle und die Höhe der Lohnsteuer informieren.

Bist du vom Spitzen- oder Reichensteuersatz betroffen? Dann hol´dir mit Taxfix sicher und unkompliziert das Maximum von der Steuer zurück.

DISCLAIMER

Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keine*n zertifizierte*n Steuerberater*in. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Jetzt auch für 2023!

Bei Taxfix findest du jetzt schon alle Updates fürs neue Steuerjahr 2023 und kannst sofort mit deiner Erklärung loslegen.

Jetzt starten

Das könnte auch dich interessieren

Was ist die Lohnsteuerbescheinigung? Welche Informationen enthält sie?

Die Lohnsteuerbescheinigung ist mehr als nur eine einfache Jahresabrechnung. Sie hilft dir bei deiner Steuererklärung und zeigt, was im Vorjahr von deinem Bruttogehalt abgezogen wurde.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Lohnsteuertabelle und die Höhe der Lohnsteuer

In der Lohnsteuertabelle findest du Angaben zur Höhe deiner Lohnsteuer. Welche Daten dort außerdem vermerkt sind und ob die Tabelle genau ist, erfährst du hier.

Apr 17, 2024 - von Julian Schwarzmann

Was ist eine Steueridentifikationsnummer?

Bei vielen Gelegenheiten wirst du nach deiner Steueridentifikationsnummer gefragt. Was genau hinter der Zahl steht, wo du die ID findest und wofür sie genutzt wird, erklären wir dir hier.

Apr 11, 2024 - von Julian Schwarzmann

So leicht ist Taxfix

Die Steuererklärung online zu erledigen, geht übrigens auch an deinem Computer. Starte dafür einfach die Web-App im Browser. Wenn du beides nutzen möchtest: Dein Account synchronisiert Smartphone und Browser!

Jetzt kostenlos starten