steuern

Vereinsbeiträge und Spenden absetzen

Unter Spenden werden freiwillige Leistungserbringungen an eine gemeinnützige Organisationen, für die keine Gegenleistung erwartet wird, verstanden. Die Leistungen können als Sonderausgaben innerhalb der jährlichen Steuererklärung abgesetzt werden. Wie man Spenden absetzen kann, erklären wir ganz einfach.

1

Die notwendigen Unterlagen zusammenstellen

Eine Spende oder ein Mitgliedsbeitrag kann nur steuerlich geltend gemacht werden, wenn sie durch eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung des Spendenempfängers nachgewiesen werden kann. Diese Bescheinigung sollte entsprechend dem folgenden Muster ausgestellt worden sein:

ZuwendungsbescheinigungZuwendungsbescheinigung
Muster: Zuwendungsbescheinigung

Eine solche Zuwendungsbescheinigung kann man bei Spendenempfänger, also dem Verein oder der Organisation, an die man gespendet hat, beantragen.
Bei geringen Spenden (bis zu 200€) ist ein Kontoauszug als Nachweis ausreichend.

2

Um was für eine Spende/Mitgliedsbeitrag handelt es sich?

Folgende Spendenarten (ein Mitgliedsbeitrag wird hierbei genau wie eine Spende behandelt) werden unterschieden:

taxfix_spendenarten_mtaxfix spendenarten desktop

Negativbeispiele (was nicht abzugsfähig ist):

  • Mitgliedsbeiträge für Sport-, Freizeit-, Heimat-, Tierzuchtvereine
3

Korrektes Eintragen in der Steuererklärung mit ElsterFormular

Spenden bzw. Mitgliedsbeiträge gehören zu den so genannten Sonderausgaben. Diese werden auf dem Hauptvordruck bzw. Mantelbogen auf der Seite 2 bei den Sonderausgaben der Steuererklärung eingetragen.

SonderausgabenSonderausgaben
Sonderausgaben

Hier können die Zahlungen je nach Spendenart in die Zeilen 45-48 eingetragen werden:

SpendenSpenden
Spenden und Mitgliedsbeiträge eintragen
4

Steuererklärung abschicken

Nun nur noch die Steuererklärung beim Finanzamt mit den entsprechenden Nachweisen für die Spenden abgeben. Wie in Schritt 1 erwähnt, die Zuwendungsbescheinigung des Spendenempfängers als ORIGINAL oder wenn die Spende geringer als 200 Euro war, den entsprechenden Kontoauszug mitschicken.

Mit Taxfix holst du dir deine Spenden mit deiner Steuererklärung in 25 Minuten zurück. Ganz einfach mit dem Smartphone – Hol dir die App!

Taxfix-App für dein iPhone

Taxfix-App für dein Android-Phone

Verwandte Artikel

Disclaimer

Wir machen keine Steuerberatung. Wir ersetzen keinen zertifizierten Steuerberater. Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Infos dazu findest Du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.