Steuererklärung Online: Spar dir Zeit & Geld

Die Steuererklärung online machen ist mit Taxfix leicht wie nie. In durchschnittlich unter einer halben Stunde kommst du durch einfache Fragen zur korrekten Online-Steuererklärung. 

Steuerpower für alle

0
Rückerstattungen
0
Steuerexpert*innen
+ 0
Mitarbeitende

Warum Taxfix für die Steuererklärung?

Die Steuererklärung schieben viele vor sich her oder verzichten ganz auf sie. Die, die sie nur freiwillig machen, können sich das leisten. 

Alle mit Abgabepflicht hingegen müssen sie abgeben. 

Egal, zu welcher Gruppe du gehörst – Taxfix hilft dir mit einfachen Fragen statt komplexer Formulare dabei, die Meldung ans Finanzamt auszufüllen. Das jährliche Einreichen verliert seinen Schrecken, weil du mit unserer Unterstützung schon in unter einer Stunde damit fertig bist, die Steuererklärung selbst zu machen.

Anschließend kannst dich über Geld auf deinem Konto freuen – in den meisten Fällen ist das Steuerergebnis nämlich positiv! 

Finde in einer Minute heraus, wie dein voraussichtliches Steuerergebnis aussieht

So funktioniert Taxfix

Die Steuererklärung online zu erledigen, geht übrigens auch an deinem Computer. Starte dafür einfach die Web-App im Browser. Wenn du beides nutzen möchtest: Dein Account synchronisiert Smartphone und Browser!

Steuererklärung online mit Taxfix vs. Alternativen

FunktionTaxfix-AppELSTERSteuersoftwareSteuerberatung / Lohnsteuerhilfe
Offizielle ELSTER-Schnittstelle
Ohne aufwendige Registrierung
Einfach bedienbar durch verständliche Fragen
50 % Sofort-Auszahlung der Steuererstattung Mehr Infos
Weiterführende Tipps und Anleitungen
Einfache Nutzung ohne Steuer-Vorwissen
Automatische Plausibilitätsprüfung
Berechnung deiner voraussichtlichen Rückerstattung
Unterstützung aller Steuerfälle Mehr Infos
Datensynchronisierung zwischen App und Computer
Schnell, einfach, korrekt: Datenabruf beim Finanzamt Mehr Infos

Hier erfährst du mehr zum Vergleich von Taxfix mit anderen Abgabemöglichkeiten: 

Steuern & finanzielle Freiheit

Taxfix fördert deine finanziellen Möglichkeiten. So profitierst du:

  • Datenabruf von Finanzamt für eine schnelle, korrekte Steuererklärung
  • 50 % Sofort-Auszahlung, mit der du die Hälfte deiner Steuererstattung direkt auf dein Bankkonto erhältst
  • verständliche Fragen zu deiner Steuersituation, die dich durch die Steuererklärung leiten

Der Guide zu Corona, Kurzarbeit und Steuern

Erhalte hier den gesamten Überblick über die Neuerungen durch Corona.

Steuererklärung online: Das musst du wissen

Deadline bzw. Abgabefristen für die Steuererklärung

Abgabefristen für die Steuererklärung

Das Finanzamt ist bei seinen Fristen streng. Du solltest sie deshalb auf jeden Fall einhalten. Für das Steuerjahr 2021 endet die Abgabefrist am 31. Oktober 2022

 

Gibst du freiwillig ab, ist deutlich mehr Zeit, gibst du zeitnah ab, erinnerst du dich aber sicher noch am besten an Einkünfte und Ausgaben.

Steuererklärung-App von Taxfix

So klappt die Steuererklärung online – garantiert

Keine Angst vor der Steuererklärung! Mit diesem kompletten Guide zeigen wir, wie du mit Taxfix die Steuer auf völlig neue Art und Weise machst.

Abgabepflicht oder freiwillig?

Wir sagen dir, für wen die Abgabe der Steuererklärung Pflicht ist und was du beachten musst, wenn du 2021 von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen warst. Übrigens: In den meisten Fällen lohnt sich auch eine freiwillige Abgabe.

Lohnsteuererklärung einfach abgeben mit Taxfix

Du willst möglichst viele Steuern sparen?

Alle Tipps für deine größtmögliche Steuerersparnis findest du in unserem Ratgeber. Egal ob es um Umzugskosten, absetzbare Sonderausgaben oder darum geht, wie du das meiste aus den Werbungskosten heraus holst – hier findest du Antworten auf große und detaillierte Steuerfragen. 

Sofort-Auszahlung von Taxfix – Steuer-Soforterstattung mit Auszahlung der Lohnsteuer direkt nach dem Abschließen der Steuererklärung

Steuererklärung 2022: Das ist alles, was du wissen musst

Alle Infos zur Steuererklärung 2021 und welche weiteren du im Jahr 2022 abgeben kannst: Fristen, Programme und Apps, Abgabepflicht und welche Neuerungen es im Steuerrecht gibt.

Mehrfach ausgezeichnet

Taxfix ist zertifizierter Partner von ELSTER, dem Online-Angebot des Finanzamts. Zudem ist unsere Informationssicherheitstechnologie TüV-geprüft. Das wissen auch unsere Kund*innen zu schätzen und bewerten uns regelmäßig mit Bestnoten.

QR-Code scannen & App downloaden

Hol dir jetzt Deutschlands beliebteste mobile Steuer-App. Über 5 Millionen Mal wurde die App bereits heruntergeladen. Einfach QR-Code mit dem Handy scannen und Steuererklärung starten.

Steuererklärung Online: FAQ

Taxfix ist bis zur Berechnung des voraussichtlichen Steuerergebnisses kostenlos. Du kannst also komplett unverbindlich herausfinden, wie viel du voraussichtlich vom Finanzamt zurückbekommst.

Reichst du deine Steuererklärung mit Taxfix ein, rufen wir für das Übermitteln über die sichere Elster-Schnittstelle eine Gebühr auf. Auf der Seite der Taxfix-Kosten findest du die aktuellen Preise.

Deine Steuererklärung ist nicht mehr der nervige Prozess am Schreibtisch mit 100 offenen Tabs und einem Stapel an Formularen, die du ausfüllen musst. Stattdessen machst du mit Taxfix die Steuererklärung wo immer du willst – unterwegs per App oder im Web-Browser und damit auch gerne von deinem Computer am Schreibtisch. 

Du suchst eine Anleitung für deine Steuererklärung? Mit Taxfix erhältst du eine verständliche Steuererklärung-Ausfüllhilfe für Computer und App.

 

In unserem Beitrag zur Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung erfährst du mehr darüber, wie wir dich unterstützen.

 

So verringerst du das Risiko von fehlerhaften Eingaben und Problemen mit dem Finanzamt – dank der automatischen Plausibilitätsprüfung!

Taxfix unterstützt dich bei deinen Dokumenten. Per App kannst du beispielsweise Fotos von den wichtigen Unterlagen aufnehmen und direkt hochladen. Auch per Webbrowser ist das Hochladen von PDFs und Co. ganz einfach, wie du unter So funktioniert Taxfix erfährst.

Schau dir alternativ dazu gerne dieses Video zu den 4 Schritten von Taxfix an.

Ja, absolut! Taxfix unterstützt alle Jahre, die auch das Finanzamt aktuell akzeptiert – das sind die letzten vier Steuerjahre bei freiwilliger Abgabe. 

Möchtest du im Jahr 2022 deine Steuererklärungen rückwirkend abgeben, erhältst du hier alle Informationen, die du brauchst: 

Wir arbeiten stets daran, noch mehr Steuerfälle zu unterstützen. Aktuell können wir unseren Service der Online-Steuererklärung bereits für die allermeisten Arbeitnehmer*innen und andere Gruppen wie Studierende und Azubis anbieten. 

Hier erfährst du, wen wir aktuell noch nicht unterstützen.

Gibst du mit Taxfix ab, bist du genauso schnell, wie wenn du selbst abgibst! Wie viel Zeit das genau bedeutet, kann sehr unterschiedlich sein. 

In unserem Beitrag „Wann erhalte ich mein Geld vom Finanzamt“ beantworten wir diese Frage aber noch ausführlicher.

Dein Anliegen war noch nicht dabei? In unseren FAQ haben wir die häufig gestellten Fragen und unsere Antworten gesammelt.